MainStark GmbH
.home
.news
.archiv
.facebook
.hilfe
.kontakt
.verlinken
.impressum
.datenschutz

.tipps
.eintragen
.neu
.top
.kategorien
.interessen
.städte
.regional
.updates
.mainshops

 

index > tipps > bücher

Bücher aus Untermain, Odenwals und Spessart

Der Main zwischen Spessart und Odenwald Unterwegs am Mainviereck Der Main zwischen Spessart und Odenwald Unterwegs am Mainviereck Das Mainviereck - außergewöhnliche geologische Landschaften, geschichtsträchtige Orte, historische und allseits bekannte Persönlichkeiten prägen das Landschafts- und Kulturbild dieser Region. Auf der Reise flussabwärts von Lohr nach Aschaffenburg erfährt der Leser Geschichte und Geschichten von Städten und Orten links und rechts des Mains, trifft auf Spessarträuber, Wilderer und Poeten. Auf Abstechern in das Hafenlohrtal oder das Tal der Elsava entdeckt er die Ursprünglichkeit der Natur und die Faszination historisch geprägter Orte, wie z. B. das Wasserschloss Mespelbrunn. Der mit seiner Heimat tief verwurzelte Historiker Carlheinz Gräter, der Germanist und Geograf Paul Pagel und der Fotograf Franz Hofmann haben zusammen diesen Bildband gestaltet. Die beiden Autoren bieten nicht nur Einblicke in die Geschichte, die Kunst und Kultur des Mainvierecks, sondern geben auch lohnende Ausflugs- und Einkehrtipps.

Spessart von Norbert Forsch Spessart von Norbert Forsch Spessart - das ist endlos scheinender Wald, wildreich und kaum besiedelt. Sein Wahrzeichen ist Schloss Mespelbrunn und seine größte Stadt Aschaffenburg, das "bayerische Nizza".
Kulturrundwege lassen den Spessart in neuem Licht erscheinen und zeigen die versteckten Schätze der Region. Es ist gerade der Wechsel zwischen einsamen Waldflächen, offenen Bachtälern, Siedlungen und kulturellen Höhenpunkten, die das Wandern im Spessart besonders reizvoll macht. (Norbert Forsch - aus dem Vorwort)

Sagen und Märchen aus dem Spessart. von Franz Schaub Sagen und Märchen aus dem Spessart. von Franz Schaub Der Spessart, auf drei Seiten vom Main begrenzt, konnte bis heute seinen Charakter des Waldgebirges erhalten. Hier können auch jetzt noch Sagen und Legenden angesiedelt werden, das Spessartmärchen besitzt seine ihm zustehende Landschaftskulisse und alte Geschichten finden ihren ursprünglichen Rahmen. - Wilhelm Hauffs Märchen "Das Wirtshaus im Spessart" begründete den literarischen Ruhm der Landschaft. Aber auch zahlr. andere Dichter und Chronisten waren dem Zauber der Landschaft verfallen, durchreisende Kaufleute, Postreiter, Kutscher, Pferdeknechte, Soldaten und Zigeuner berichteten abenteuerliche Geschichten. Eine Auswahl der bekanntesten Sagen und Märchen aus dem Spessart wurde für diesen Band zusammengestellt. Wichtige Ereignisse der Spessartgeschichte werden dabei erwähnt. Alles ist zu einem stimmungsvollen Bild zusammengefügt, an dem jeder Leser seine Freude haben wird.

Burgen und Schlösser im Odenwald Ein Führer zu Geschichte und Architektur Burgen und Schlösser im Odenwald Ein Führer zu Geschichte und Architektur Auf dem aktuellen und gesicherten Wissensstand stellt dieser Führer in einer Auswahl von etwa 50 Objekten die wichtigsten Burgen und Schlösser im Odenwald vor, die nicht selten zu den namhaftesten ihrer Art in ganz Deutschland gehören, wie das Heidelberger Schloss oder Wildenberg bei Amorbach.

Odenwald. Bergstraße. Freizeit mit Kindern. 80 Erlebnisausflüge die Kindern und Eltern Spaß machen Odenwald. Bergstraße. Freizeit mit Kindern. 80 Erlebnisausflüge die Kindern und Eltern Spaß machen

Untitled Document

in Kategorie
nicht angemeldet

copyrights
Muehr.Net
1998 - 2008

MainStark.de